BMW CarData: DSGVO-konformes Senden und Empfangen von Fahrzeuginformationen
Nahezu alle Fahrzeuge auf den Straßen senden und empfangen Daten. Die Telematikdatenplattform BMW CarData bildet hierbei einen zentralen Knotenpunkt und die Zulaufstelle für die Flotte der BMW Group, die von PROCON IT mit betreut wird und durch vielfache Maßnahmen eines mehrköpfigen Teams tatkräftige Unterstützungsleistung erhält. Durch die gewonnen Erkenntnisse werden Dienstleistungen optimiert und Anwendungsszenarien besser beleuchtet.
Datenerhebung - bitte datenschutzkonform
Seit den späten 1990er Jahren können Autos Daten empfangen oder senden. Angefangen mit einer kleinen Anzahl von Fahrzeugen, ist heute fast jedes Auto mit dieser Funktion ausgestattet. Dabei nimmt die Menge der Daten, die von den Fahrzeugen gesendet werden, stetig zu. Die BMW Group gehört zu den ersten Automobilkonzernen, die diesen Service flächendeckend einführen und so im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und dem California Consumer Privacy Act (CCPA) handeln. CarData ist eine Umsetzung des so genannten „Extended Vehicle“-Ansatzes, der vom Verband der Automobilindustrie (VDA) unterstützt wird.
Unser Auftrag
Um die gesammelten Daten zur Verbesserung der Dienstleistungen für den Kunden mehrwerthaltig zu nutzen und neue Anwendungsfälle zu schaffen, wurde die Telematikdatenplattform BMW CarData geschaffen. Die PROCON IT übernimmt in diesem Projekt den IT und Business Support, der die Aufgabengebiete PO Support, Feature-Spezifikation, User Acceptance Testing (UAT), Testautomatisierung, Artefakte-Management, B2B & Market Support und vielfältige Dokumentation umfasst. Die durch uns unterstützte Telematikdatenplattform CarData ist derzeit in über 20 europäischen Ländern und in den USA verfügbar.
Über die Zusammenarbeit mit der BMW Group
PO Support und Spezifikation
Wir beraten den Product Owner im Bereich agile Methoden und Prozessoptimierung, moderieren Workshops & PI Plannings und koordinieren und spezifizieren neue Anforderungen. Dabei stehen wir im engen Kontakt mit den Anforderern und der Entwicklung und stellen durch technische Reviews eine hohe Qualität der Spezifikation sicher. Wir sind die ersten Ansprechpartner für Fragen aus der Entwicklung und unterstützen das Feature Team bei Anfragen aus anderen IT-Abteilungen.
UAT Testing und Testmanagement
Nach gründlicher Analyse des bestehenden Testmanagements und Fehlermanagements führten wir neue Metriken und Analyse-Tools ein, um die Produktqualität der Plattform zu verbessern. Zusätzlich sind wir für den Benutzertest (UAT) neuer Funktionalitäten zuständig und führen vor jedem Release Regressionstests auf den Testumgebungen durch. Nach jedem Release wird der aktuelle Stand des Systems zusätzlich durch Wartungstests abgesichert. Die Erstellung der Testdaten und Tests (nach ISTQB Standard) liegt ebenfalls in unserem Aufgabengebiet.
Testautomatisierung
Die Automatisierung der Regressionstests ermöglicht eine effiziente, kostensparende und regelmäßige Testung des Produktivsystems sowie der Entwicklungsumgebungen.
Dabei beraten wir unseren Kunden bei der Auswahl geeigneter Tools und übernehmen alle Schritte von der initialen Planung über die Durchführung bis hin zur Wartung der automatisierten Tests.
Artefakte-Management
Im Bereich Artefakte-Management verantworten wir jede textuelle Änderung der rund 250 Dokumente. Dabei übernehmen wir die Koordination des Übersetzungsdienstleisters und erhalten durch individuelle Reviews die hohe Qualität der Dokumente.
B2B-Market Support
Im Bereich Business und Market Support reagieren wir schnell und umfassend auf Kundenanfragen der B2C- und B2B-Kunden und koordinieren eigenständig Eskalationen und die Zusammenarbeit mit weiteren Support-Gruppen.