IT-Service & Operations Management
Der Einsatz von IT-Services nimmt stetig in sämtlichen Bereichen eines Unternehmens zu. Die Faktoren Stabilität und Verfügbarkeit von Software, denen schon immer eine große Bedeutung zugesprochen wurde, werden mit der zunehmenden Digitalisierung noch wichtiger. Denn schnell ist es passiert, dass ganze Produktionsbänder stillstehen, wenn bestimmte IT-Services ausfallen oder länger nicht verfügbar sind. Der finanzielle Schaden kann in solchen Fällen enorm sein.
Wir haben keine spezifische Technologie-Expertise, aber ein breit gefächertes IT-Grundlagenwissen und kennen die Prozesse unserer Kunden aus dem Effeff.
Durch Organisationstalent und eine ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft sind wir prädestiniert für Management-Aufgaben, Steuerungen und Beratungen mit betrieblichem Fokus.
Wir arbeiten uns schnell in neue Themengebiete und Aufgaben ein und bieten somit in kurzer Zeit einen deutlichen Mehrwert.
UNSERE PRO PERFORMANCE
Betriebsverantwortliche verantworten den Betrieb der Produktionslandschaft einer Applikation. Abzugrenzen ist die Tätigkeit von der des Betriebsteams, das sich um die operativen Aufgaben kümmert. Der Betriebsverantwortliche steuert das Betriebsteam fachlich und fungiert dabei, inspiriert durch Scrum als agile Entwicklungsmethode, als Servant Leader. Er unterstützt und befähigt das Betriebsteam, sodass es selbstorganisiert sämtliche im Betrieb anfallenden Aufgaben wahrnehmen kann. Zudem ist er in alle Entwicklungsprozesse eingebunden, die Auswirkungen auf die Applikation haben – von Technical Lifecycle Measurements, Upgrades der Infrastruktur, Updates der genutzten IT-Services bis hin zur Rollout-Planung von neuen Versionen der Applikation.
Der Inbetriebnahme-Manager hat eine fest definierte Rolle innerhalb eines Projektteams. Die Person repräsentiert den (künftigen) Betrieb der Applikation bereits während der Projektlaufzeit. Der Ursprung dieser Rolle basiert auf der Erkenntnis, dass nachträgliche Änderungen an jeglicher Art von Software oftmals komplex und sehr teuer sind. Stellt sich heraus, dass bestimmte Aspekte der Applikation im produktiven Betrieb nicht sinnvoll umgesetzt sind oder fehlen, liegt es in der Verantwortung des Betriebsverantwortlichen, die Verbesserungen nachträglich über die Wartung zu initiieren. Der Inbetriebnahme-Manager arbeitet hingegen präventiv. Er unterstützt das Projektteam hinsichtlich der Betriebseignung der Entwicklung und sorgt dafür, dass eine neue Applikation oder größere Applikationsinhalte – geplant innerhalb eines Projekts – den Anforderungen des Betriebs genügen. Dabei gestaltet der Inbetriebnahme-Manager Lösungen mit, verantwortet die Monitoring-Welt, dient als Quality Gatekeeper für Dokumentationen, bestellt und konfiguriert Infrastrukturkomponenten, plant den Go-Live und verantwortet schlussendlich einen reibungslosen Übergang der Implementierungen in den Betrieb. Je nach Projektumfang und Kundenwunsch übernimmt der IbM mehr Verantwortung und steuert sogar Teilprojekte.
Problem, Incident and Change Management (PIC) nach ITIL ist eine unserer Kernkompetenzen. Neben PIC betreiben wir auch Eskalations-, Service Delivery- und Infrastrukturmanagement und begleiten somit Ihren IT-Service durch den gesamten Lifecycle.
Das Inbetriebnahme-Management sorgt dafür, dass das, was entwickelt wird, später auch erfolgreich betrieben werden kann.
ITIL
Projektmanagement
Prozesswissen